Prophylaxe in Hamburg (Wandsbek)

Professionelle Zahnreinigung (PZR).

Zahnerhalt durch regelmäßige Vorsorge und die gründliche Reinigung der Zähne!

Professionelle Zahnreinigung (PZR) in Hamburg (Wandsbek) moderne sanfte zahnschonende Instrumente – speziell geschultes Prophylaxeteam – am Besten mindestens 2 x Jahr zur Prophylaxe.

Schöne und gesunde Zähne spielen für unser Wohlbefinden und natürlich für die Nahrungsaufnahme eine große Rolle. Durch unsere heutigen Ernährungsgewohnheiten – kohlenhydratreiche Kost mit einem hohem Anteil an schnell verfügbarem Zucker – kann unsere Mundflora durch das Entstehen von Säuren jedoch nachhaltig negativ verändert werden. Das Resultat:

• Karies, verursacht durch Bakterien, die Zucker in Säuren umwandeln und so den Zahn entkalken können.
  • Gingivitis (Zahnfleischentzündung), durch Keime und Beläge am Zahn und unter dem Zahnfleisch.
  • Parodontitis (Parodontose, Erkrankung des Zahnhalteapparates), verursacht durch verschiedene, unterschiedlich aggressive Keime, welche Entzündungen und nachfolgend einen Rückgang des Zahnfleisches zusammen mit dem Abbau von Knochen am Zahn bewirken können. Die unbehandelte Parodontitis kann zu Zahnlockerungen bis hin zum Zahnverlust führen. Manchmal hat die Parodontitis einen besonders schweren Verlauf, z.B durch Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten oder bedingt durch Gendefekte. In diesen Fällen ist eine zusätzliche Diagnostik und eine weiterführende individuelle Therapie wichtig. Bei einer Parodontitis ist die natürliche Barriere der Mundhöhle zum Körperinneren beschädigt. Dadurch können Bakterien über die Blutgefäße vermehrt in das Körperinnere gelangen und sich negativ auf die allgemeine Gesundheit auswirken.

Wie können Sie vorbeugend Ihre Zahngesundheit erhalten?

Die moderne Zahnmedizin hat drei Säulen, auf denen eine wirkungsvolle Vorbeugung gegen Zahn- und Zahnbetterkrankungen aufgebaut ist.

• Optimale eigene Pflege und Zahnreinigung: klassische Handzahnbürste oder Ultraschallgerät, Zahnseide oder Zwischenraumbürsten.
    • Bestehende Zahndefekte sollten mit modernen behandelt werden, um eine optimale und anatomisch korrekte Wiederherstellung der Zähne mit glatten Flächen und Übergängen zu erreichen. Bakterienbeläge haben dann geringere Chancen, sich anzulagern – und können leichter entfernt werden.
    • Regelmäßige professionelle Zahnreinigung (PZR) in Hamburg (Wandsbek) entfernt bestehende Bakterienbeläge.

Professionelle Zahnreinigung – wie funktioniert das?

• Die Zähne und das Zahnfleisch werden gründlich untersucht
    • Beläge können durch Anfärben sichtbar gemacht werden
    • Im Rahmen der PZR werden die Beläge ober- und auch unterhalb des Zahnfleisches mittels Ultraschall, Pulverstrahltechnik und Handinstrumenten gründlich und schonend durch Ihren Zahnarzt in Hamburg (am Wandsbeker Markt) entfernt.
    • Durch antiinfektive Maßnahmen wird die Bakterienanzahl reduziert
    • Die Zähne werden dann mehrfach poliert, mit Fluoridgel beschichtet und remineralisiert. Die Zahnoberflächen wird schließlich sauber und glatt. Bakterien und neuer Zahnstein können nicht so schnell anhaften.

Ganz nebenbei werden durch die Zahnreinigung unschöne Beläge z.B. durch Tee, Kaffee, Rotwein, Tabak oder farbintensive Nahrungsmittel und sonstige Verfärbungen beseitigt.

Zahnfleischentzündungen durch PZR vermeiden

Durch regelmäßige Teilnahme an unserem Prophylaxeprogramm können wir im Dentalwerk Ihr Risiko an einer Zahnfleischentzündung (Parodontitis) zu erkranken in der Regel verringern. D.h. durch die gründliche mehrmalige Entfernung der Zahnbeläge können wir bestenfalls verhindern, dass Bakterien eine Entzündung im Zahnhalteapparat auslösen.

Sind Sie bereits an einer Parodontitis erkrankt, so wird eine Parodontitistherapie durchgeführt. Durch die zusätzlich engmaschige professionelle Zahnreinigung ist es möglich, die Tiefe bereits vorhandener Zahnfleischtaschen weiter zu reduzieren.

Das Ergebnis einer regelmäßigen PZR:

• Die Zähne strahlen ohne Verfärbungen heller und in ihrer natürlichen Farbe
      • Vorbeugung von Karies
      • Vorbeugung von Zahnfleischentzündung
      • Vorbeugung von Parodontitis
      • Weniger Mundgeruch
      • Ein besseres Mundgefühl
      • Vermeidung der Verschleppung von Bakterien aus der Mundhöhle in den Körper
      • Durch regelmäßige Teilnahme an der PZR verringern Eltern das Risiko, pathogene Keime auf Ihre Kinder zu übertragen und unterstützen somit die Entwicklung einer positiven Mundflora.

Haben Sie weitere Fragen zur zahnärztlichen Prophylaxe in Hamburg (Wandsbek), Ahrensburg, Rahlstedt, Farmsen, Grosshansdorf, Volksdorf und Sasel? Vereinbaren Sie online oder unter +49 40 68 29 000 einen Termin in unserer Praxis. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.